Das aktuelle Reise-Zitat von heute - Dienstag, 16. Juli 2019


Reisetipps und Reiseführer für Ihren Urlaub
Nirgends strapaziert sich der Mensch mehr,
als bei der Jagd nach Erholung.
Laurence Sterne

Reisevorbereitung mit Reiseführer

Reisetipps für Urlauber

Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Reiseführer Rumänien – Die Hauptstadt Bukarest



Bukarest weist eine Fülle an baulichen und kulturellen Schätzen auf, bemerkenswert ist die erstaunlich große Anzahl an sehenswerten Kirchen.

Reiseführer Rumänien - BukarestDaneben prägen ausgedehnte Parkanlagen und Seen das Bild der Hauptstadt Rumäniens. Der Besucher findet zudem ein lebendiges Kunst- und Kulturleben vor, zahlreiche Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung und ein in jüngster Zeit deutlich verbessertes Angebot an Unterkünften und Lokalitäten aller Art.

Dieser Reiseführer ist der erste seiner Art im deutschsprachigen Raum. Er beschreibt ausführlich alle Sehenswürdigkeiten und alle Stadtviertel, gibt Erläuterungen zur Geschichte sowie zum kulturellen und politischen Leben der Stadt und des Landes.

Extra-Kapitel führen zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung, ausführliche reisepraktische Tipps ermöglichen eine genaue Reiseplanung und Orientierung vor Ort für Ihren Aufenthalt in Rumänien.

Zum ersten Mal im Jahre 1459 urkundlich erwähnt, entwickelte sich Bukarest seither beständig weiter und wurde zum politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Mittelpunkt Rumäniens. Dank der eleganten Architektur und der Bukarester Elite ist die Stadt in der Zwischenkriegszeit als „das kleine Paris“ bekannt geworden. Dazu trugen vor allem großartige Bauwerke wie das Athenäum, die Landwirtschaftsbank, der Justizpalast, der Triumphbogen oder auch das Gebäude der Rumänischen Sparkasse CEC bei, aber auch berühmte Boulevards wie Calea Victoriei (Siegesweg) oder Regina Elisabeta ( Königin Elisabeth).

Bukarest - Hauptstadt von RumänienArchäologische Ausgrabungen belegen, dass es auf dem Stadtgebiet von Bukarest bereits seit ca. 150.000 Jahren menschliche Siedlungen gab. Einer Legende nach wurde Bukarest von einem Schäfer namens Bucur, der mit seiner Schafherde am Ufer der Dâmbovița rastete, gegründet. Einer historisch belegten Quelle zufolge war es allerdings ein Fürst aus der Walachei, Mircea der Alte, der die Stadt gründete.

Im Mittelalter entwickelte sich die Stadt zu einem bedeutenden Handelszentrum, so dass der Fürstenhof, unter dem Namen Curtea Veche bekannt, hierher verlegt wurde und den Ausgangspunkt zur Entwicklung einer mittelalterlichen Stadt bildete. Viele einzigartige Gebäude mit aufwändigen Dekorationen wurden in den Jahren zwischen 1688 und 1714 unter der Herrschaft von Constantin Brâncoveanu errichtet. Im Jahre 1857 wurde Bukarest weltweit die erste Stadt, die für die Straßenbeleuchtung Erdöllampen eingesetzt hat.

Heute bietet die rumänische Hauptstadt an der Dâmbovița zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten an, Niederlassungen bedeutender internationaler Hotelketten sind hier zu finden. Vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten wie Parks, Gärten, Entspannungs- und Unterhaltungszentren, Restaurants, Bars, Clubs, Diskos oder Terrassen ergänzen das besonders aktive Kulturleben der Stadt.

 

BUKAREST
Die rumänische Hauptstadt und ihre Umgebung

Bibliografische Angaben
1. Auflage 2008, 312 Seiten, 14.95 Euro, durchgehend farbig,
26 Stadt- und Übersichtskarten, mehr als 180 Fotos,
ISBN 978-3-89794-120-5

Weitere Texte, Informationen und Onlinebestellung: Bukarest vom Trescher Verlag

Reiseführer Bücher, Verlag Reiseführer, Reiseführer online:
Hier finden Sie weitere Reiseführer zu Bukarest
Hier finden Sie weitere Reiseführer zu Rumänien
Hier finden Sie weitere Reiseführer zum Balkan

 

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Reiseführer Rumänien - Die Hauptstadt Bukarest, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 







erstellt am: 07.02.2010 von:
Kategorien: Trescher Verlag
Tags: , , , ,




Kommentar schreiben

Kommentar

*

Home Reiseführer-Reisebuch-Blog RSS Feed-Reisebuch-Blog

Suche in den Reisebuch-Blogartikeln

Bookmark

Reise - Archiv





Blogverzeichnis - Bloggerei.de