Reisenews

Informationen rund um Reisen, Urlaub, Ferien und Tourismus



Getränkegroßhandel: neue Erfolgsstory zum elektronischen Rechnungsausgang



Regionaler Marktführer zieht Resümee aus 4 Jahren Briefpost-Outsourcing und E-Invoicing mit den Neopost e-Services

Die SAGASSER-Gruppe zählt zu den größten Getränkefachgroßhändlern Nordbayerns. Seit 2014 setzt das Unternehmen im Rechnungsausgang auf die Neopost e-Services. Ein aktueller Anwenderbericht schildert, was damals den Ausschlag gab, wie die Neopost-Lösung seither genutzt wird und wie SAGASSER davon profitiert.

Die Neopost e-Services
Die Neopost e-Services bieten im Wesentlichen zweierlei: Neopost-Hybridmail für das digitale Briefpost-Outsourcing und Neopost e-Invoicing für den elektronischen Versand von Rechnungen und anderweitigen Transaktionsdokumenten. Beide Services werden webbasiert über das Neopost-Portal bereitgestellt, das die sendungsrelevanten Daten (z.B. Rechnungsdaten) entgegennimmt und deren Weiterverarbeitung steuert: sei es die Datenübermittlung an einen externen Druck- und Versanddienstleister oder die Datenkonvertierung in das jeweils gewünschte Digitalformat mit anschließendem E-Versand.

Der Nutzen für SAGASSER
Mit den Neopost e-Services ist es der Großhandelsgruppe gelungen, ihren Rechnungsausgang nachhaltig zu optimieren. Die größten Vorteile aus Unternehmenssicht:
- Aufwandsminimierung durch nahezu vollständigen Wegfall manueller Inhouse-Tätigkeiten rund um den Rechnungsausgang
- Zeitgewinn von über einer Stunde pro Tag, die Mitarbeiter jetzt anders nutzen können (für Akquise und Betreuung von Kunden)
- Bedarfsreduktion bei Druck- und Versandmaterial sowie Gerätschaften, ob Drucker oder Kuvertier- und Frankiermaschine
- Flexibilität und Zukunftssicherheit dank alternativem Brief- und Digitalversand - je nach Bedarf und Kundenwunsch
- Ersparnis von über 12.000 Euro pro Jahr, z.B. durch Outsourcing-Kostenvorteile sowie Portowegfall bei E-Rechnungen

Den Anwenderbericht mit allen Details finden Sie hier: https://www.neopost.de/sagasser

Keywords:E-Invoicing, elektronische Rechnung, Briefpost-Outsourcing

adresse
von: UteJorgas        den ganzen Artikel lesen



Deutsches Kinderhilfswerk: Gute-Kita-Gesetz nicht gut genug





Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert im Vorfeld der heutigen Bundestagsdebatte über das "Gute-Kita-Gesetz" Nachbesserungen zur nachhaltigen Qualitätssteigerung in der Kindertagesbetreuung. "Das Deutsche Kinderhilfswerk begrüßt ausdrücklich das angestrebte stärkere finanzielle Engagement des Bundes zur Verbesserung der Kita-Qualität in Deutschland. Aus unserer Sicht ist aber nicht gewährleistet, dass durch das Gesetz die Qualität in der Kindertagesbetreuung entscheidend weiterentwickelt und die Bedingungen in den Bundesländern angeglichen werden. Hier brauchen wir klare Rahmenvorgaben durch den Bund, da andernfalls gute Kindertagesbetreuung nach wie vor vom Wohnort abhängig sein wird. Zudem birgt die nicht auf Dauer angelegte finanzielle Unterstützung der Bundesländer die Gefahr, dass Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung in den Ländern nicht langfristig und nachhaltig angelegt werden", betont Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes.

"In Kombination mit der nur unzureichenden Gesamtfinanzierung droht mit dem Gute-Kita-Gesetz ein Stückwerk, das wir uns nicht leisten dürfen. Gute Kitaangebote zu schaffen und zu erhalten ist eine Daueraufgabe und Ende 2022 nicht erledigt. Das können Länder und Kommunen nicht alleine stemmen. Das Deutsche Kinderhilfswerk hätte sich aus kinderrechtlicher Sicht zudem gewünscht, dass die Umsetzung der Kinderrechte und die Mitbestimmung von Kindern in Kindertageseinrichtungen deutlicher als vorgesehen in den Mittelpunkt rücken. Denn damit könnten die Potentiale der Kinder noch besser gefördert und wichtige Akzente in der dringend notwendigen Weiterentwicklung der Demokratieförderung gesetzt werden. Wer die Vorteile von Beteiligung früh kennen lernt, beteiligt sich mit höherer Wahrscheinlichkeit auch im späteren Lebensverlauf an demokratischen Prozessen. Frühe Beteiligung von Kindern durchbricht zudem den Kreislauf der Vererbung von Armut", so Krüger weiter.

Grundsätzlich wäre es im Sinne einer effektiven Qualitätssteigerung in der frühkindlichen Bildung aus Sicht des Deutschen Kinderhilfswerkes wünschenswert, die bereits von zahlreichen Verbänden lange geforderte Einführung verbindlicher, bundesweit einheitlicher und wissenschaftlich fundierter Mindeststandards in der Qualität der frühkindlichen Bildung und Erziehung gesetzlich abzusichern und finanziell auszustatten, um überall in Deutschland eine entsprechende Betreuungssituation zu gewährleisten.

Keywords:Deutsches Kinderhilfswerk, Kita, Kindertageseinrichtungen

adresse
von: UweKamp        den ganzen Artikel lesen



"Neukundengewinnung im Internet" Videoaufzeichnung veröffentlicht





München, 17.10.2018 - Am 11. September 2018 fand im PresseClub München e.V. das BVMW Unternehmerfrühstück zum Thema Digitalisierung statt mit dem Thema "Google, Facebook & Co". Richard Sirch von der Firma Webgeist Online Positionierung präsentierte anschaulich das Thema "Neukundengewinnung im Internet". Die Videoaufzeichnung wurde nun auch auf YouTube veröffentlicht.

Die Präsentation "Neukundengewinnung im Internet - Deine Webseite arbeitet für Dich." gibt es auch als die 2-minütige Kurzfassung über die Kernaussage "Die Neukundenformel".

Die Neukundenformel - Video (2:36min)
https://youtu.be/rMM07EqzTYw
Der kompakte Ausschnitt zeigt, wie erfolgreiche Neukundengewinnung im Internet funktioniert, mit nur drei einfachen Marketingkennzahlen der Neukundenformel.
Wie gut die Positionierung der eigenen Firma von der Zielgruppe angenommen wird, sieht der Experte am Besucherverhalten.

Neukundengewinnung im Internet - Video (28:32min)
https://youtu.be/y3GCJZ-PNnE
Nach dem Pareto Prinzip erwirtschaften 20 Prozent der Kunden 80 Prozent des Umsatzes. Die Präsentation zeigt, wie Unternehmer diese A-Kunden erfolgreich und automatisch über die eigene Webseite gewinnen können.

Neukundengewinnung im Internet - Ressourcen
Die Folien zur Präsentation "Neukundengewinnung im Internet": https://www.slideshare.net/webgeist
Die Landingpage zum Vortrag: https://www.webgeist.de/strategieberatung/neukunden-gewinnen/

Keywords:Neukundengewinnung

adresse
von: LisaSirch        den ganzen Artikel lesen



QiGong Ausbildung bei Myochu QiGong in München



Jahrtausendealter Erfahrungsschatz für mehr Lebensqualität im modernen Alltag

Eine QiGong Ausbildung bei Myochu QiGong in Ismaning/München ist ein Weg zu mehr Lebensqualität. QiGong ist ein wesentlicher Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die Teilnehmer erlernen nicht nur verschiedene QiGong Formen, sondern erhalten auch Einblick in den wertvollen Erfahrungsschatz der TCM mit Ernährung, Lebensführung, Akupunktur, Kräuterheilkunde und Massage. Das hilft, die eigene Gesundheit zu erhalten und die Lebensqualität bei schweren Krankheiten zu verbessern. Nach der dreijährigen Ausbildung dürfen die Teilnehmer dann auch selbst Kurse leiten.

Was ist QiGong?
QiGong, diese jahrtausendealte Heil- und Bewegungslehre ist in unserem modernen Alltag aktueller denn je. Harmonisch verbindet QiGong Bewegung, Atmung und Bewusstsein und ist in vielerlei Hinsicht ein Weg zu mehr Lebensqualität. Die langsamen, sanften Bewegungen lockern Gelenke und Wirbelsäule, dehnen Muskeln und Sehnen und lösen Verspannungen. Sie sind deshalb bestens als Ausgleich für Tätigkeiten mit Bewegungsmangel geeignet. Auch bei stressbedingten Beschwerden, Unruhe und Schlafstörungen ist QiGong sehr hilfreich. Durch die Achtsamkeit, mit der alle Übungen ausgeführt werden, kommt der Geist zur Ruhe und der Kopf wird wieder frei. Diese Achtsamkeit sich selbst gegenüber ist eine wichtige Voraussetzung, um die Gesundheit zu erhalten.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
QiGong ist ein wesentlicher Bestandteil der TCM. Die TCM sieht den Menschen immer ganzheitlich. Nicht Krankheitssymtome werden behandelt, sondern es wird nach den Ursachen geforscht. Und diese liegen oft nicht im Körperlichen, sondern in der Psyche. So kann nicht verarbeitete Trauer beispielsweise zu Asthma führen, nicht abgebauter Stress zu Verspannungen bis hin zu Burnout oder ständige Sorgen zu Verdauungsbeschwerden und eine schwache Immunabwehr.

Wie wirkt QiGong?
Die TCM, somit auch QiGong, versucht die Balance von Körper und Geist aufrecht zu erhalten bzw. wieder herzustellen. QiGong ist deshalb ideal als Ausgleich für Mitarbeiter in Unternehmen, beispielsweise in der Mittagspause, oder als Therapieunterstützung.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien zu QiGong bei Gesunden und bei Patienten mit verschiedensten Krankheiten wie Krebs, chronischer Müdigkeit, Fibromyalgie, Herzproblemen, Tinnitus, u.v.m., untermauern die Wirksamkeit des QiGong. So zeigten sich nach regelmäßigem QiGong Training positive Auswirkungen auf das Immumsystem, die Konzentration, die Beweglichkeit, die Stressbewältigung, die Müdigkeit und die Lebensqualität.

Eine Übersicht aktueller wissenschaftlichere Studien zu QiGong ist zu finden unter: https://www.heilqigong.de/interessantes/wissenschaftliche-studien/

QiGong Ausbildung bei Myochu QiGong
In der QiGong Ausbildung bei Myochu erlernen die Teilnehmer neben QiGong die Grundkenntnisse der TCM und deren Methoden. Sie erhalten damit einen wertvollen Erfahrungsschatz an die Hand, um ihre Gesundheit zu erhalten und die Lebensqualität bei Krankheiten zu verbessern.

Die QiGong Ausbildung ist eine Kombination aus Wochenendkursen und laufenden, wöchentlichen Kursen. Sie erstreckt sich über drei Jahre mit rund 310 Unterrichtsstunden, ist vom Deutschen Dachverband für QiGong und Taijiquan e.V. zertifiziert und von den Krankenkassen anerkannt. Um einen intensiven Unterricht und Übungspraxis gewährleisten zu können, erfolgt die Ausbildung in einer festen Gruppe mit maximal 6 Teilnehmern. Nach Abschluß der Ausbildung sind die Teilnehmer befähigt eigene Kurse zu leiten.

Der nächste Ausbildungslehrgang beginnt am Wochenende 25. bis 27. Januar 2019. Umfangreiche Informationen zu Ausbildungsinhalten und Ausbildungablauf sind zu finden unter www.myochu.de.

Keywords:qigong ausbildung, qigong, myochu

adresse
von: SigridHummel        den ganzen Artikel lesen



Grassimesse, Designers Open und Kunstkraftwerk bieten in Leipzig Plattformen für neue Gestaltungstrends





(Mynewsdesk) Jährlich im Oktober wird der Besuch Leipzigs zu einem Muss für alle Designinteressierten und Liebhaber des exklusiven Kunsthandwerks. Denn auch in diesem Jahr dreht sich vom 26. bis 28. Oktober 2018 wieder alles um Design. Während der Grassimesse, der Designers? Open und der Upcycling-Messe & Ausstellung treffen sich in verschiedenen Ausstellungsbereichen rund 350 Künstler, Kunsthandwerker und Designer aus ganz Europa, um den Besuchern ihre aktuellen Werke zu präsentieren.

Grassimesse 2018: Mit 100 Künstlern, Designern, Kunsthandwerkern

Die seit 1920 bestehende Grassimesse im GRASSI Museum für Angewandte Kunstgilt als eine der führenden internationalen Verkaufsmessen für angewandte Kunst und Design, als Melting Pot für Kreative, Kunst- und Designinteressierte, Galeristen und Fachbesucher. Für die Teilnahme an diesjährigen Grassimesse haben sich 220 Kreative aus 14 Ländern beworben. Eine Fachjury wählte insgesamt 100 Aussteller aus Südkorea, Italien, Österreich, den Niederlanden und Deutschland aus.



Die Schwerpunkte der diesjährigen Grassimesse liegen in den Bereichen Schmuck, Keramik und Metall, Papier und Buchkunst. Glas und Spielzeug sind ebenfalls mehrfach vertreten. Von Schmuck aus Polycarbonat über extravagante Hutkreationen bis hin zu begehbaren Gefäßen aus geflochtenem Bambus reicht die Spannbereite.An den rund 70 Messeständen im GRASSI Museum für Angewandte Kunst können sich Privat- und Fachbesucher über Trends informieren und Einzelstücke vor Ort erwerben.

Die Grassimesse wartet in diesem Jahr mit einigen Specials und Sonderprojekten auf. Das Gastland Südkorea ist neben seiner Messepräsentation und der Galerie Soluna (Korea/ Hong Kong) auch mit einem Pop-up-Store vertreten, der einem traditionell koreanischen Laden nachempfunden ist. Weiterhin präsentiert die Grassimesse den Bundespreis EcoDesign. Die nachhaltigen Produkte der Preisträger und Nominierten werden vom 16. Oktober bis 4.November 2018 in der Pfeilerhalle des Museums vorgestellt. Weitere Informationen: www.grassimesse.de

Designers? Open: Das Festival der schönen Dinge

Eine der wichtigsten Plattformen in Deutschland für die vielfältige Szene von Kunst und Gestaltung sind die Designers? Open, die parallel zur Grassimesse stattfindet. Rund 200 Labels, Star- und Nachwuchsdesigner aus Deutschland und Europa stellen Mode, Schmuck, Accessoires und Möbel aus. Veranstaltungsort ist die Kongresshalle am Zoo Leipzig. Dort laden vier Ausstellungsbereiche zu einem Streifzug durch unterschiedlichste Themenwelten des Designs ein.

Im Bereich DO/Research & Industry zeigen Designer ihre Produkte für die Welt von morgen, durch neue Problemlösungen oder ungewöhnliches Material. Im Bereich DO/Fashion & Accessoires werden Kleidungsstücke und Accessoires geboten, die mit herausragendem Stil und besonderen Materialien einzigartig schmeicheln. Die Area DO/Interior & Furniture bietet Möbel und Einrichtungsgegenstände für ein kleidsames Zuhause und im Bereich DO/Graphic & Media finden Besucher eindrucksvolle Kunstwerke, Drucke und Fotografien. Erstmals gibt es in diesem Jahr eine Gemeinschaftspräsentation aus Norditalien. Darüber hinaus haben sich Aussteller aus Tschechien, Österreich und Ungarn angemeldet.

Doch auch an anderen Orten im Stadtgebiet laden die Designers? Open zu Workshops, Musik, Führungen, Vernissagen und Diskussionen ein. Das Unternehmen KlangKlima sowie die Halle 9 der Kirowwerke sind zwei von insgesamt acht kuratierten Spots, die im Rahmen der Designers? Open öffnen. Die DO/Spots sind ausgewählte Locations, in denen Design entsteht und ganzjährig entwickelt wird. Sie umfassen Ausstellungen, Führungen, Vernissagen und Workshops mit Designern und Künstlern. Weitere Informationen: www.designersopen.de

Kunstkraftwerk Leipzig: 4. Internationale Upcycling?Messe & Ausstellung

Parallel zur Grassimesse und den Designers? Open findet vom 26. bis 28. Oktober 2018 die 4. Internationale Upcycling-Messe ?Echt_Alt/Original_Old? im Kunstkraftwerk Leipzig statt. 16 Designstudios aus Deutschland, Italien, Kolumbien, Spanien und Ungarn zeigen die vielfältige Welt der umweltgerechten Wiederverwertung. Zu sehen und zu kaufen sind hochwertige und ausgefallene Produkte aus den Bereichen Produktdesign, Mode, Schmuck, Textildesign und Kunst ? alles handgefertigt aus Recyclingmaterialen. Das Spektrum reicht von Möbeln aus Wabenpappe über Hängelampen aus Altkleidern bis hin zu Silberschmuck aus ausgedienten Computerplatinen. Ein spezieller Blick gilt in diesem Jahr der Designszene Südkoreas. Elf Designer zeigen einen Ausschnitt der wachsenden und überaus kreativen südkoreanischen Upcycling- und Designszene. Weitere Informationen: www.kunstkraftwerk-leipzig.com

Wer nach Leipzig reisen möchte, um die Design-Festivals zu besuchen, kann bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH unter Tel. +49 (0)341 7104 255 oder zimmer@ltm-leipzig.de eine passende Übernachtungsmöglichkeit buchen. Thematische Reiseangebote sind buchbar unter www.leipzig.travel/reiseangebote

Redaktion: Andreas Schmidt


Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ngl2k0

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise/grassimesse-designers-open-und-kunstkraftwerk-bieten-in-leipzig-plattformen-fuer-neue-gestaltungstrends-14310

Keywords:festivals,grassi museum für angewandte kunst,kunstkraftwerk,leipziger messe

adresse
von: Öffentlichkeitsarbeit/PR- Tourismus        den ganzen Artikel lesen



Öffentlicher Brief des Hausärzteverbandes Hessen an die Spitzenkandidaten der hessischen Landtagswahl 2018:





Das Problem des zunehmenden Hausärztemangels in Stadt und Land ist weiterhin ungelöst. Den Hausärztenachwuchs schrecken Rückforderungen der Krankenkassen, sogenannte Regresse, ab, sich niederzulassen. Diese Wirtschaftlichkeitsprüfungen sind im SGB 5 § 106 a und b gesetzlich vorgeschrieben. Diese Einengung ärztlichen Handelns ist weltweit einzigartig. Auch die überbordende Bürokratie vergrößert die Angst vor der Selbstständigkeit. Hinzu kommt ein ein im Vergleich zu den Gebietsärzten geringeres Einkommen. Durch das geplante TSVG wird dies noch verstärkt.
Daher stellen wir kurz vor der hessischen Landtagswahl Fragen an die Spitzenkandidaten:
1) Wie stehen Sie zum Thema Ärzteregresse nach SGB 5 §106? Werden Sie sich im Fall Ihrer Wahl für deren Abschaffung einsetzen? Werden Sie sich für eine Aufhebung der Arzneimittel- und Heilmittel-Budgets stark machen?
2) Wie ist Ihr Konzept zur Behebung des Landarztmangels und dem zunehmenden Mangel an Ärzten in der Stadt?
3) Wie ist Ihre Vorstellung die überbordende Bürokratie in den Arztpraxen abzubauen?
4) Welche Pläne haben Sie, um die Einkommen von Hausärzten in Hessen anzuheben. Hier sind insbesondere die unterschiedlichen Vergütungen für die gleiche Leistungen bundesweit sowie die differente Vergütung von Gebiets- und Hausärzten anzusprechen.
Im Namen des Hausärzteverbandes Hessen e.V.
Der Vorstand:
Armin Beck
Michael Knoll
Monika Buchalik
Jutta Willert-Jacob
Christian Sommerbrodt
Michael Andor
Dr. Uwe Popert
Die Regressarbeitsgruppe des Hausärzteverbandes Hessen

Keywords:Hausärzte, Hausarzt, Regress, Ärzteregress, Nachwuchsmangel, Landarztmangel, Arztmangel, Bürokratie, Hausärzteverband Hessen

adresse
von: ChristianHaffner        den ganzen Artikel lesen



Schon heute etwas für morgen tun



Bernhard Seilz hat mit einem Experten für Händlervertriebsvergleiche spannende Ansichten über die Zukunft von Autohäusern

Besser schon heute an morgen denken, bevor es zu spät ist. Eigentlich ganz logisch, doch warum wird in Vertrieben trotzdem nicht frühzeitig geplant und umstrukturiert? Dieser Frage ist Bernhard Seilz auf den Grund gegangen - und hat mit seinem Kollegen Reiner Minrath Tipps, wie Autohäuser sich für die Zukunft stark machen können. "Zwar sind wir keine Hellseher, aber wir wissen, dass es teuer werden wird, wenn nicht heute für die Zukunft geplant wird", sagt Bernhard Seilz.

Unter dem Motto "zukunftsstark" unterstützt er mit passenden Coaching- und Trainingsprogrammen Unternehmen dabei, in den Gebieten Führung, Service, Sales, Aftersales & Kundenbetreuung, Nachfolge, Qualitäts- & Lagermanagement wie auch Teile- & Zubehörverkauf, sich für die Zukunft stark aufzustellen. "Das ist heute wichtiger denn je, weil nur so gewährleistet werden kann, dass anstehende Veränderungen nicht gleich den ganzen Betrieb in Unruhe versetzen und den Erfolg gefährden", so der Experte für Zukunftsgestaltung, der für seine Kunden Sparringspartner, Ideengeber und Moderator ist.

Was können Autohäuser also für ihre Zukunft tun? "Macht euch unabhängig von Banken!", betont Seilz. "Das ist zwar leichter gesagt als getan, wer jedoch Verbindlichkeiten bei einer Bank hat, begibt sich in Abhängigkeit. Herstellergebunden zu sein schränkt die Handlungsfähigkeit teilweise ein, das ist aber sehr abhängig vom Einzelfall", ergänzt Seilz. Des Weiteren gelte es, massiv in die technische Ausrüstung zu investieren. So sei man für die Zukunft technisch gerüstet.

Tipp drei ist für Seilz "Handeln". "Da die Zukunft nicht sofort eintritt, hat man jetzt Zeit, sich auf Veränderungen und Wandel vorzubereiten, Eventualitäten abzuwägen und gegebenenfalls einzuplanen", empfiehlt Seilz, der in seiner Arbeit auf über 30 Jahre Erfahrung im Autohandel zurückgreifen kann und seit 20 Jahren als Berater und Trainer tätig ist. Aber man weiß doch gar nicht, was die Zukunft bringen wird? "Mit Gewissheit kann dazu niemand etwas sagen. Aber wer heute seine Eigenkapitalquote auf nahezu 100 Prozent bringt und Rücklagen bildet, kann für die Zukunft vorsorgen und guten Gewissens sein Autohaus auf links drehen, um brachliegende Potenziale zu nutzen", erklärt Seilz abschließend.

Keywords:Bernhard Seilz, zukunftsstark, Unternehmenszukunft, Zukunft von Unternehmen, Sparringspartner, Ideengeber, Moderator, Zukunft schaffen, Zukunft sichern, Trainings- und Coaching-Programme, Zukunft von

adresse
von: BernhardSeilz        den ganzen Artikel lesen



Online-Shopping im Büro: Ist das erlaubt?





Es ist bequem, einfach und im Vergleich zu Warteschlangen an Kassen, deutlich stressfreier und zeitsparender. Während der Arbeit mal eben eine Bestellung erledigen - für viele Arbeitnehmer selbstverständlich. Dr. Carsten Föhlisch, Rechtsexperte bei Trusted Shops, erklärt, was erlaubt ist und was nicht.

1. Ich habe in einem Onlineshop Artikel für den privaten Gebrauch bestellt, bin aber am Zustellungstermin nicht zu Hause. Darf ich mir das Paket an meine Firmenanschrift liefern lassen?

Dr. Carsten Föhlisch: Diese Entscheidung variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Laut § 106 Gewerbeordnung hat der Arbeitgeber das Weisungsrecht und kann somit entscheiden, ob er die Zustellung privater Pakete an die Firmenadresse zulässt. Man sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass durch die Paketannahme Arbeitsabläufe behindert werden, die je nach Größe des Unternehmens sehr erheblich ausfallen können. Es ist ratsam, vor der Bestellung nachzufragen, ob die Zustellung im Ausnahmefall genehmigt ist.

2. An meinem Arbeitsplatz werden Pakete und Briefe vom Empfang entgegengenommen. Sind meine Kollegen verpflichtet, meine privaten Bestellungen anzunehmen?

Dr. Carsten Föhlisch: Grundsätzlich besteht keine Pflicht, das Paket für jemand Anderen in Empfang zu nehmen. Wird die Sendung angenommen, muss derjenige sie dem Empfänger selbstverständlich aushändigen. Sollte der Kollege in Vorleistung gehen müssen, weil es eine Bestellung per Nachnahme ist, muss die Sendung erst herausgegeben werden, wenn der Empfänger die Summe beglichen hat.

3. Aus Zeitmangel habe ich während meiner Arbeitszeit auf meinem Firmenrechner online ein Geschenk bestellt. Muss ich mit Konsequenzen rechnen?

Dr. Carsten Föhlisch: Auch hier hat der Arbeitgeber das Weisungsrecht und kann darüber entscheiden, ob das Internet und der Computer für private Zwecke genutzt werden dürfen. Gibt es im Unternehmen keine klaren Regelungen zur Internetnutzung und der Arbeitnehmer durfte über einen längeren Zeitraum (mindestens sechs Monate) mit stillschweigender Duldung des Arbeitgebers oder einer Person mit Leitungsfunktion privat im Internet surfen, kann es sein, dass sich ein Anspruch aus betrieblicher Übung ergibt. Dies ist jedoch sehr einzelfallbezogen. Verstößt man gegen bestehende Regelungen des Arbeitgebers, muss der Arbeitnehmer mit einer Abmahnung rechnen. Eine Kündigung kann erst nach einer Abmahnung erfolgen.

4. Ich habe in meiner Mittagspause online Bestellungen getätigt. Ist dies gesetzlich erlaubt?

Dr. Carsten Föhlisch: Die Ausgestaltung der Pause ist Privatsache und unterliegt nicht dem Weisungsrecht des Arbeitgebers. Aber auch hier gilt: Die private Nutzung des Internets am Arbeitsplatz ist grundsätzlich nicht erlaubt und auch die private Nutzung des Firmen-PCs muss vom Arbeitgeber genehmigt werden.

5. Ich habe meinen Online-Einkauf via Smartphone während meiner Arbeitszeit getätigt. Kann mein Arbeitgeber mich dafür trotzdem abmahnen?

Dr. Carsten Föhlisch: Für den Arbeitgeber ist schwer nachvollziehbar, in welchem zeitlichen Rahmen der Arbeitnehmer sein Smartphone für persönliche Zwecke nutzt. Grundsätzlich werden durch die private Nutzung des Smartphones die arbeitsvertraglichen Pflichten verletzt, weshalb dazu geraten wird, diese so weit wie möglich einzuschränken. Der Arbeitgeber kann bei wiederholtem Fehlverhalten eine Abmahnung aussprechen, die gegebenenfalls zu einer Kündigung führen kann.

Keywords:Online-Shopping

adresse
von: MustafaUcar        den ganzen Artikel lesen



Rehm Technology Days present the next generation of electronics manufacturing





"Diverse, exciting, entertaining" - this is the unanimous conclusion of the Rehm Technology Days in Blaubeuren. "Once again, we really thought about how we can offer our customers and partner companies an interesting day," said Managing Director Johannes Rehm. Visitors were invited to island hopping on the "Technology Islands", which offered not only exciting insights but also fascinating views into the future.

Current topics concerning electronics production were covered in presentations and workshops, or at info-points and stalls of partner companies. The discussion began with the core competencies of Rehm such as soldering, coating, drying and curing of electronic assemblies and where the journey is heading in the future: "We attach great importance to research & development and were again able to present numerous new and improved developments of our systems. Energy savings, void reduction and sophisticated software solutions are just a few of our main areas of focus," according to Johannes Rehm. "For our customers, this is always extremely exciting to see, because it is important to keep an eye on the developments in this dynamic industry."

Dr Hans Bell, Head of Development at Rehm, and Paul Wild, Deputy Head of Development explained the impact of global megatrends on the electronics industry. Topics such as the steadily increasing consumption of energy are also a topic for machine and systems manufacturers. "Rehm continuously reduces the energy consumption of its systems through new developments. Among other things, this is achieved by efficient insulation concepts, an intelligent division of the cooling sections or the use of EC motors."

Amongst other things, it also covered fascinating prospects for the future, which only appeared in science fiction films a few years ago. Keyword: Artificial Intelligence. For example, robots can learn complex work steps completely independently through demonstration by "copying" them from humans. This can even go so far as to enable machines to perform adaptive diagnostics.

During and after the presentations, speakers and participants discussed lively and different points of view were explored. "For me, the intensive exchange on complex topics of electronics production is always a highlight of the Rehm Technology Days," said Dr Hans Bell.

A highlight was the live demonstration of the Virtual Communication Interface, ViCI in short, from Rehm. Via a live-connection to a user on site, what can be seen through the data glasses of the ViCI was shown: During system maintenance or repair, which work steps are to be carried out one after the other were shown visually to the users. This saves time and travel expenses.

During company tours at Rehm Blechtec, which also belongs to the Rehm Group, visitors were able to find out about the high vertical range of manufacture and the wide range of products in sheet metal processing, which - in addition to powder coating, fine plasma or laser cutting - also includes all other production steps in sheet metal processing.

Numerous decision-makers from industry and trade had accepted the invitation. In addition to the German participants, many international guests were also present: "I"m really pleased we were able to book a very high number of participants despite full order books with customers and partners. For us, this is a sign we are on the right track with the concept of our Technology Days," concluded Johannes Rehm.

Keywords:Soldering; Technology Days, Megatrends

adresse
von: FrankHeiler        den ganzen Artikel lesen



Vision 2018: Tichawa Vision presents Diamond Sensor



CIS expert with new products at the world's leading trade show for image processing from 6th to 8th of November in Stuttgart, Germany

Friedberg/Germany, October 17th 2018. Tichawa Vision GmbH is represented at this year's Vision show with an innovation. The expert for high-precision CIS sensors for quality control of industrial products presents the CIS product family based on the Diamond Sensor for the first time. With a line rate of up to 1,000 kHz, the award-winning CIS sensor enables extremely fast scanning for web inspection of high-speed processes. At booth 1H42 in hall 1 Tichawa will also show live demonstrations of the VTCIS with integrated white balance and the award-winning VDCIS with a working distance of 60 mm and a depth of field of 15 mm. The Vision will take place from 6th to 8th of November 2018 at the Stuttgart Exhibition Center.

The Contact Image Sensors (CIS) from Tichawa have been established on the market as an alternative to conventional line scan cameras as industrial scanners for demanding inspection tasks long ago. Due to the continuous further development of its CIS sensors for industrial quality control the Friedberg-based manufacturer will again be represented at Vision 2018 with a novelty. For the first time, it will present the CIS product family based on the Diamond Sensor chip.

Advantage using innovative technology

The main features of the sensor, which scans at a line rate of up to 1,000 kHz, are a pixel array with high signal pre-processing (Correlated Double Sampling CDS plus on-chip linearization) and around 1,000 ADC stages (Analog Digital Converter) with downstream serializers. The sensor also features 17 LVDS drivers, each with 622 Mbaud for total data rates of over 10 Gbaud. Even at extreme web speeds of 21 m/sec (1,260 m/min), which are common e.g. in vacuum coating, the CIS achieves a high resolution of 1,200 dpi. The correlated double scanning results in a dynamic range of over 60 dB with ADC resolution of up to 13 bits for density measuring in the printing industry. The Diamond Sensor also supports the ROIs (Regions of Interest) function for extraction of the relevant image content.

More CIS sensors in action

In addition, Tichawa will demonstrate the recently launched VDCIS and VTCIS models at its booth. The VDCIS is specially designed for the surface inspection of highly profiled objects. It enables a working distance of up to 60 mm from the test object to the sensor window and at the same time offers a depth of field of 15 mm. The slim and very compact sensor is available in switchable resolution (250 to 1,000 dpi) and with RGB and monochrome (black/white) illumination combinations.

The VTCIS with integrated white balance can also be seen live. In terms of compactness and scanning speed, it is one of the market-leading camera systems for quality control. The VTCIS has an outstanding line rate of up to 30 kHz. It is able to change its resolution (300, 600, 1,200dpi) and illumination (monochrome/RGB) during operation. This allows different views of parts of the same object with switchable resolutions and colors, even at high transport speeds and scanning widths.

Visit Tichawa at Vision 2018 in Stuttgart, hall 1, booth 1H42.

Keywords:Tichawa Vision GmbH, Vision 2018, CIS, CIS Sensors, quality control, industrial scanners, Diamond Sensor, surface inspection, digital image processing

adresse
von: SabineHensold        den ganzen Artikel lesen



Sorgloses Lüften trotz drohendem Regen und Sturm



Zubehör für Velux Dachfenster stellt gutes Raumklima automatisch und sicher her

Hamburg, Oktober 2018. Der Herbst steht mit seinen regnerischen und stürmischen Tagen wieder vor der Tür. Da ist es verlockend, Fenster und Türen fest verschlossen zu halten und es sich drinnen gemütlich zu machen. Allerdings sollte das regelmäßige Lüften nicht vernachlässigt werden, da sonst das Risiko der Schimmelbildung steigt und sich Schadstoffe in der Luft sammeln können. Dachgeschossbewohner können auf zwei Lösungen für Velux Dachfenster zurückgreifen, welche ohne unnötige Wärmeverluste lüften und Wetterschäden vermeiden.

Wenn sich die Blätter der Bäume bunt färben und schließlich nach und nach herabfallen, ist es wieder soweit: Der Herbst ist da! Und dieser bringt leider nicht nur die bunte Farbenpracht der Blätter mit sich, sondern auch Regen, Wind und Kälte. Da liegt es nahe, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Trotz der ungemütlichen Jahreszeit sollten Hausbewohner das regelmäßige Lüften nicht vergessen, da die Luftfeuchtigkeit durch Schwitzen, Kochen, Duschen und Wäschetrocknen schnell in die Höhe schießen kann. Wird die feuchte Luft nicht herausgelassen, droht Schimmelbildung in den Räumen. Zudem kann es durch Atmung und Ausdünstungen von Möbeln, Reinigungsmitteln und Zigaretten zu einer zu hohen Konzentration von CO2 und flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) im Haus kommen. Dann drohen Kopfschmerzen, Müdigkeit, Infektanfälligkeit oder Allergien und Augenreizungen. Wer jedoch die Fenster zu lange öffnet oder vergisst sie zu schließen, muss mit dem Auskühlen der Wohnung oder Wetterschäden rechnen. Besonders Berufstätige stehen vor dem Problem, dass jederzeit bei Abwesenheit ein Sturm aufziehen könnte und so der Regen ungehindert durch die geöffneten Fenster nach drinnen gelangt.
Für die Bewohner im Dachgeschoss bietet Velux zwei Möglichkeiten, die die Herausforderung Lüftung auch im Herbst sicher und komfortabel lösen. Zum einen gibt es das Zubehör Smart Ventilation für Velux Dachfenster. Dieser Fensterlüfter mit Wärmerückgewinnung sorgt nicht nur kontinuierlich für frische Luft auch bei geschlossenem Fenster, sondern gewinnt 81 Prozent der Wärme aus der abziehenden Raumluft zurück und nutzt sie zum Erwärmen der von außen eindringenden Luft. Besonders in den Herbst- und Wintermonaten wird das Haus so zuverlässig belüftet und zugleich Wärmeverlust und Zugluft vermieden. Das Eigengeräusch von Smart Ventilation ist dabei so gering, dass sich der Fensterlüfter sogar hervorragend für Schlafräume eignet. Der Einbau ist durch einen Handwerker in einer knappen Dreiviertelstunde erledigt und kann bei neueren Velux Fenstern auch noch nachträglich erfolgen. Der Lüfter wird außen oberhalb des Velux Dachfensters montiert und ist von innen nicht sichtbar.

Gerade für Dachgeschosse mit elektrisch betriebenen Dachfenstern bietet sich die zweite Lösung an: das neue Smart-Home-System Velux Active. Mit ihm lassen sich elektrisch betriebene Dachfenster- und Sonnenschutz-Produkte per App oder Sprachsteuerung über das Smartphone bedienen. Zudem überwachen Sensoren Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt im Raum, damit die Dachfenster sich automatisch öffnen oder schließen, um das Raumklima zu verbessern. Dabei bezieht das System externe Wetterdaten ein: Bei niedrigen Außentemperaturen bleibt das Fenster nur so lange offen wie gerade nötig, um Wärmeverluste und eine unangenehme Innentemperatur zu vermeiden. Wenn ein Herbststurm heranzieht, schließen sich die Dachfenster rechtzeitig von selbst. Elektrisch betriebene Velux Dachfenster sind zudem alle serienmäßig mit einem Regensensor ausgestattet, der die Fenster automatisch bei einsetzendem Regen schließt. Gute Nachricht für alle, die manuell bedienbare Dachfenster haben: Mit einem Solar-Nachrüst-Set lassen sich diese nachträglich automatisieren. Mehr Informationen unter velux.de.

Keywords:Lüften, Dachfenster, Herbst, Sturm, Regen, Sorgloses Lüften, Raumklima, Smart Home, Ventilation, Zubehör, Fenster, Wind, Velux Active, Smart Ventilation, Energie sparen, kein Wärmeverlust

adresse
von: OliverWilliges        den ganzen Artikel lesen



Gögler Automation setzt auf OPC Router von inray





Gögler Automation verwendet als Siemens Solution Partner bei seinen kundenspezifischen Automatisierungslösungen komfortable und intelligente Anlagensteuerungen. Um auch die wachsenden Anforderungen bezüglich Datenverarbeitung, Management-Information, Qualitätskontrolle und Rückverfolgbarkeit in der Lebensmittelindustrie erfüllen zu können, hat sich der Allgäuer Spezialist vor rund einem Jahr für den OPC Router von inray entschieden. "Mit dieser leistungsfähigen Middleware können wir Daten aus der Steuerungswelt sehr komfortabel mit Informationen aus der IT-Welt verknüpfen", sagt Richard Gögler, Geschäftsführer des Unternehmens. "Im Ergebnis hilft dies unseren Kunden in der Lebensmittelindustrie, die höchsten Anforderungen an ihre Prozessüberwachung, Rückverfolgbarkeit und Qualitätsdokumentation zu erfüllen." Der OPC Router verbindet Datenbanken und Software-Programme mit vielen verschiedenen Quellen und Geräten, von der SPS-Steuerung über RFID- oder Barcodeleser bis zu Etikettendruckern und Visualisierungssystemen. Dabei überzeugen eine einfache Implementierung und Administration ebenso wie hohe Zuverlässigkeit und niedrige Betriebskosten. "Die grafische Konfiguration des OPC Routers ist nahezu selbsterklärend", sagt Kevin Behringer von Gögler Automation. "In Verbindung mit seiner hohen Flexibilität können wir selbst schwierigste Kundenanforderungen erfüllen." Als netzbasierende Software lässt sich der OPC Router leicht aus der Ferne bedienen und pflegen. "Firmenchefs und Abteilungsleiter können sich so jederzeit die aktuellen Produktions- und Qualitätsdaten ansehen - auch wenn Produktions- und Büronetzwerke getrennt sind," sagt Christian Wolf von Gögler Automation.
Inzwischen hat sich der OPC Router in etlichen Projekten des in Süddeutschland beheimateten, aber in ganz Europa einschließlich Russland aktiven Spezialisten bewährt. Wenn etwa von verschiedenen Annahmestellen verschiedene Milchsorten wie Bio- oder Heumilch angenommen, eingelagert und später ohne Vermischung weiterverarbeitet werden sollen, ist die universelle Schnittstelle gefragt. Von der Authentifikation des Fahrers mit RFID-Chips über die Tourdaten aus einer SQL-Datenbank bis zur Einlagerung in die richtigen Tanks sorgt der OPC Router zusammen mit SPS und weiterer inray-Software für sichere, rückverfolgbare Prozesse, die menschliche Fehler nahezu ausschließen - selbst bei einer Million Liter Milch pro Tag. "Mit dem OPC Router realisieren wir intelligente Lösungen der Industrie 4.0 in der Milchwirtschaft", sagt Richard Gögler. "Mit dem großen Leistungsumfang sind wir für die zukünftigen Anforderungen gerüstet." Neben dem OPC Router wird auch die HACCP- und Wartungs-Software von inray zur Gefahrenanalyse und Kontrolle kritischer Steuerungspunkte in der Milchproduktion gelegentlich bei Kunden implementiert.

Keywords:OPC, Automatisierung, Industrie 4.0, Milchwirtschaft

adresse
von: WolfgangStemmer        den ganzen Artikel lesen



Dr. phil. Elmar Basse | Hypnose in Hamburg | Flugangst



Hypnose bei Flugangst | Dr. phil. Elmar Basse

Hypnose gegen Flugangst, das kann ein höchst wirksames Vorgehen sein, sagt der Heilpraktiker für Psychotherapie und Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg. Viele Betroffene entscheiden sich erst recht kurzfristig für eine Hypnosebehandlung, sagt Elmar Basse. Doch es ist oft möglich, schon in einer einzigen oder einigen wenigen Sitzungen eine Befreiung von der Angst zu erreichen. Damit ist zunächst gemeint, wenn von Befreiung gesprochen wird, dass oft schon eine Sitzung genügt, um dem Betroffenen zu ermöglichen, eine Flugreise angstfrei zu bewältigen. Es kann aber sein, dass es Sinn macht, zumindest im Nachhinein noch etwas Aufwand zu betreiben. Denn das gewünschte Verhalten wird bei einer einzigen Sitzung unmittelbar vor dem Flugtermin eher als eine Art Krisenintervention erfolgen, muss dann aber bestenfalls integriert werden, sodass es auch für die Zukunft abrufbar bleibt, erklärt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse.
Der Grund, warum so viele Menschen sich erst "auf den letzten Drücker" für eine Flugangstbehandlung entscheiden, ist naheliegenderweise das Vermeidungsverhalten, das dann mit sich bringt, dass man das Thema auch möglichst weit von sich wegzuschieben versucht, bis es sich nicht mehr wegschieben lässt. Wer belastende Erfahrungen mit dem Fliegen gemacht hat, erläutert der Hypnosetherapeut Elmar Basse, und wer festgestellt hat, dass seinen Erfahrungen nach die bisherigen Abhilfeversuche scheiterten, kann dazu tendieren, das Problemerleben, die Flugangst, dadurch zu umgehen, dass er eben nicht mehr fliegt oder zumindest die Zahl und die Dauer seiner Flugreisen so weit wie möglich einzuschränken versucht.
Wenn das Thema auf diese Weise weggeschoben wird und aus dem Blickfeld gerät, verfestigt sich meist auch die Tendenz, lieber gar nicht darüber zu reden oder darüber nachzudenken, da dies ja wieder mit psychischen Belastungen einherginge, die vermieden werden sollen. Steht dann aber eine Flugreise an, oft kündigt sie sich ja schon lange im Voraus an, wird weiterhin oftmals versucht, lieber gar nicht dran zu denken, so Elmar Basse, bis der Termin immer näher rückt und es immer schwerer wird, ihn zu verdrängen. Dann ist aber oftmals gar keine Zeit mehr, sagt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse, irgendwelche kassenfinanzierten schultherapeutischen Wege zu gehen wie zum Beispiel die Gesprächstherapie, die Verhaltenstherapie oder die Psychoanalyse. Wer es dennoch versucht, stellt nicht selten fest, so sagt Elmar Basse, dass die Wartelisten so lang sind und der von den Kassentherapien angesetzte Behandlungsaufwand zeitlich so groß ist, dass schon aus Gründen des Termindrucks eine Behandlung nicht infrage kommt.
Viele Menschen denken dann in ihrer Not an etwas, das ihnen schon früher einmal in den Sinn gekommen war, nämlich eine Hypnosebehandlung, und sind dann oft in höchstem Maße überrascht, wie effektiv die klinische Hypnose sein kann, zum Beispiel in der Praxis für Hypnose Hamburg bei Dr. phil. Elmar Basse.

Keywords:Hypnose, Hypnose Hamburg, Elmar Basse, Flugangst

adresse
von: ElmarBasse        den ganzen Artikel lesen



Immobilienverkauf auf der Insel Rügen privat verkaufen oder den Rügenspezialisten beauftragen. Sonneninsel Rügen GmbH verkauft Ihre Immobilie diskret



Diskreter Verkauf Ihrer Immobilie auf der Insel Rügen und zum BESTPREIS Sonneninsel Rügen GmbH Ihr Rügenspezialist seit 1995

Immobilienkontor Sonneninsel Rügen GmbH verkauft Ihre Immobilie auf der Insel Rügen diskret und zu einem guten Preis.
Immobilienverkauf ist Vertrauenssache.
Gibt es schon eine Immobilienblase? Lohnt es sich seine Immobilie zu verkaufen?
Soll man seine Immobilie selbst verkaufen oder doch einen Fachmann mit dem Verkauf beauftragen?
Wenn Sie Ihr Ferienhaus oder Ferienwohnung oder Baugrundstück auf der Insel Rügen verkaufen möchten .........
In unserer sehr grossen Kaufinteressentendatei haben wir vielleicht schon Ihren Käufer.
Sollte man seine Immobilie auf Rügen jetzt verkaufen oder noch mit dem Verkauf warten?
Immobilienverkauf ist Vertrauenssache. Vielleicht haben wir schon Ihren Käufer in unserer grossen Kundendatei.
Wenn man einen Verkauf seiner Immobilie überlegt denkt man nach soll man seine Immobilie selbst verkaufen oder einen erfahrenen und kompetenten Makler beauftrage.
Ihr Käufer ist vielleicht schon in derKundenkartei der Sonneninsel Rügen GmbH . Falls nicht, finden wir ihn - SCHNELL und STRESSFREI für Sie als Verkäufer.
Seit 21 Jahren erfolgreicher Verkauf von Baugrundstücken Ferienwohnungen Ferienhäusern Insel Rügen Ostsee Glowe Breege Juliusruh Kap Arkona Wiek.
Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen auf der Insel Rügen - schnell und unkompliziert? Und suchen einen kompenten Immobilienmakler
Immobilienmakler Insel Rügen Ostsee Glowe.Immobilienverkauf ist Vertrauenssache.
Man kann seine Immobilie auch selbst vermarkten.Aber ist das gut?Ist das ohne Risiko?Welche Gefahren lauern auf den Privatverkäufer?
Immobilienmakler mit weit über 1000 verkauften Immobilien.
Ostsee Insel Rügen Glowe Breege Juliusruh Kap Arkona.
Immobilienmakler Sonneninsel Rügen GmbH feiert 2016 21 jähriges Bestehen.
Verkaufe ich meine Immobilie selbst oder suche ich mir einen kompetenten Immobilienmakler vor Ort?
Erfogreicher Immobilienmakler in Glowe bietet Qualitätsimmobilien direkt am Meer.
Immobilienmakler Ostsee Insel Rügen Verkauf von Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Baugrundstücken am Meer.
So schnell vergeht die Zeit.So schnell vergehen 21 Jahre.
Im kommenden Jahr feiert die Sonneninsel Rügen GmbH ihr 22jähriges Firmenjubiliäum.
Wir sind ein eingeführtes Immobilienbüro in Glowe/ Insel Rügen und haben bisher über 1000 Immobilien erfolgreich verkauft.
Man kann es kaum glauben wie schnell die Zeit vergeht und wieviel Immobilien in dieser Zeit an zufriedene Käufer veräussert wurden.
Es sind weit über 1000 Objekte die ihren zufriedenen Käufer oder Käuferin in den letzten 23 Jahren fanden.
23 Jahre sind schon eine lange Zeit. Mit Dankbarkeit muss man an die vergangenen zwei Jahrzehnte zurückdenken.Es wurde viel bewegt auf Deutschlands grösster und schönster Insel Rügen.So entstand im Norden der Insel Rügen eines der erfolgreichsten Immobilienbüros Rügens.Der einzig richtige Weg zum erfolgreichen Verkauf oder zur Vermarktung einer Immobilie führt über die absolute Professionalität und Kompetenz des damit beauftragten Immoblienvermittlers.Seit Juni 1995 beschäftigt man sich mit dem Verkauf und der Vermietung von Ferienimmobilien auf der Insel Rügen.Mit einem Rundum Dienstleistungsangebot vor Ort ist das alteingesessene Unternehmen unterstützt durch zuverlässe Hausmeister und Servicepersonal der Kümmerer für die anvertrauten Ferienimmobilien.Die Dienstleistung "Rund um die Immobilie" wurde stetig weiter ausgebaut und in den letzten Jahren fortwährende konsequent ergänzt.In allen Vermarktungsformen sollte man zu Hause sein.Die professionelle Vermietung und Vermarktung einer Immobilie sollte die Kernkompetenz sein.Man sollte auch direkt zum Rügenspezialisten gehen mit dem Wunsch eines Verkaufes oder Kaufes einer Ferienimmobilie.Die besondere Rendite-Qualität auf Rügen

Keywords:Immobilienmakler Insel Rügen;Luxusmakler Insel Rügen, Immobilienverkauf Insel Rügen; Erfahrener Immobilienmakler Insel Rügen;Vermietungsservice Reinigungsservice Hausmeisterservice Insel Rügen;Verkauf

adresse
von: HorstStricker        den ganzen Artikel lesen



Fairness im Business-Kontext - was verstehen wir darunter?



Fairness im Business-Kontext - was verstehen wir darunter?

Fairness beeinflusst den Unternehmenserfolg im positiven Sinne. Das zeigen uns die Ergebnisse der Fairnessforschung seit vielen Jahren. Formen und Auswirkungen von Fairness und Unfairness lassen sich mittlerweile durch Studien und Experimente gut beschreiben und belegen, zum Teil auch durch neurowissenschaftliche Verfahren.

Jedoch interpretiert jeder etwas anderes in den Begriff Fairness. Dementsprechend hilft es, den Ursprung von Fairness nachzuvollziehen, was Dr. Ulrich Wiek in seinem neuen Buch "Fairness als Führungskompetenz: Strategie und Leitfaden für Führungskräfte und Unternehmen der Zukunft" kompakt und verständlich getan hat.

"Der Begriff Fairness kommt ursprünglich aus dem Englischen und wird meist mit "Gerechtigkeit", "Anstand" oder "den Regeln entsprechend" übersetzt", erklärt der Autor, der ein erfahrener und international tätiger Berater, Coach und Trainer ist. Auch im Sport werde "Fair Play" oft genutzt und meine damit ein "anständiges Spiel oder Verhalten".

Nach Auffassung des Fairness-Experten bedeutet Fairness, an sich und auch an andere zu denken. "Fairness bedeutet nicht, immer nachzugeben oder immer die eigenen Interessen zurückzustecken, sondern die Waage zu halten zwischen Konsequenz und Rücksichtnahme", hebt Wiek hervor. Wer fair ist, wolle nicht um jeden Preis sein Ziel erreichen, sondern berücksichtige auch die Interessen anderer und die Auswirkungen auf die Menschen in seinem Umfeld sowie die Gesellschaft und die Welt als Ganzes. Auch im Unternehmenskontext sei das ein wichtiges Merkmal und entscheide mit über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens.

Die Fairnessforschung belegt, dass Unternehmen - und mit ihnen die Führungskräfte - einen großen Einfluss darauf haben, wie fair sich die Mitarbeiter verhalten. Hierzu der Autor: "Das Umfeld und die Unternehmenskultur können faires Verhalten erleichtern oder eben auch erschweren". Forschungsergebnisse belegen, dass faires Verhalten dann öfter in Erscheinung tritt, wenn Anreize und Regeln Fairness einfordern und fördern. "Hier sind Führungsverantwortliche angehalten, aktiv die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen und selbst als Vorbilder durch ihr eigenes Tun zu wirken", stellt Dr. Ulrich Wiek heraus.

Sein neues Buch "Fairness als Führungskompetenz: Strategie und Leitfaden für Führungskräfte und Unternehmen der Zukunft" ist im Springer-Verlag erschienen und richtet sich gezielt an Führungskräfte, Organisations- und PersonalentwicklerInnen, Betriebsräte und MitarbeiterInnen. Es bietet eine fundierte Fairness-Strategie und einen praxisnahen Leitfaden.

Klicken Sie hier für Rezensionen und einen kostenlosen Zugang zur Online-Version.

Sie können das Buch "Fairness als Führungskompetenz: Strategie und Leitfaden für Führungskräfte und Unternehmen der Zukunft" auch direkt über Amazon bestellen.

Keywords:Dr. Ulrich Wiek, Fairness, Fairness als Führungskompetenz, Führungskompetenz, Buch, Fachbuch, Springer Gabler, Fairness in Unternehmen, Fairness in der Führung, Arbeitsklima, Mitarbeiterbindung, Motiv

adresse
von: UlrichWiek        den ganzen Artikel lesen



Straftaten jagen jedem vierten Deutschen Angst ein



R+V-Infocenter: aktuelle Studie "Die Ängste der Deutschen"

Wiesbaden, 17. Oktober 2018. Diebstahl, Betrug, Raubüberfall: 28 Prozent der Deutschen haben große Angst davor, Opfer einer Straftat zu werden. Bei Frauen ist diese Sorge besonders ausgeprägt. Das zeigt die aktuelle Studie "Die Ängste der Deutschen", die das Infocenter der R+V Versicherung jedes Jahr veröffentlicht.

Angst niedriger als in den 90er Jahren
Seit 1992 befragt das R+V-Infocenter jährlich rund 2.400 Menschen nach ihren größten Ängsten rund um Politik, Wirtschaft, Umwelt, Familie, Gesundheit - und Kriminalität. "Mehr als jeder vierte Deutsche hat 2018 große Angst davor, Opfer einer Straftat zu werden", sagt Brigitte Römstedt, Leiterin des R+V-Infocenters. "Dabei haben die Menschen im Norden und Osten Deutschlands mehr Angst vor Überfällen, Einbrüchen und Betrügern als im Süden und Westen der Republik." Doch insgesamt sind die Ängste in diesem Bereich gesunken. "Der Wert ist deutlich niedriger als in den 90er Jahren." Aus gutem Grund: Denn die Zahl aller erfassten Straftaten ist laut Polizeilicher Kriminalstatistik in den vergangenen 15 Jahren um mehr als 12 Prozent zurückgegangen.

Frauen haben mehr Angst
Ebenfalls interessant: Bei Frauen ist die Angst vor Straftaten deutlich stärker ausgeprägt als bei Männern. "Während sich zum Beispiel nur 15 Prozent der Männer davor fürchten, ausgeraubt zu werden, sind es bei den Frauen 35 Prozent", sagt Studienleiterin Römstedt. Das hat ebenfalls viel mit den Kriminalitätszahlen zu tun: So suchen sich Handtaschendiebe zu fast 90 Prozent Frauen als Opfer. "Was jedoch viele nicht wissen: Betrachtet man alle Raubdelikte in der Kriminalstatistik, sind die Opfer zu 70 Prozent männlich - der Handtaschenraub bildet da eine Ausnahme."

Im Alter ist die Angst am größten
Die Studie zeigt zudem, dass sich ältere Menschen mehr vor Straftaten fürchten als jüngere: 32 Prozent der über 60-Jährigen haben große Angst davor - fast doppelt so viele wie die Jugendlichen. Vor allem Diebstählen und Einbrüchen stehen Teenager entspannt gegenüber. Vor Raubüberfallen fürchten sich hingegen alle Altersgruppen ähnlich stark.

Keywords:R+V-Infocenter, Ängste der Deutschen, Straftaten, Diebstahl, Raub, Betrug, Opfer, Sorgen, Angst, Studie

adresse
von: AnjaKassubek        den ganzen Artikel lesen



Darmstadtia - die Studentenverbindung in Gießen seit 1882



Die Darmstadtia hat unter dem Motto "maximal" kurz vor dem Start des Wintersemesters einen neuen Online-Auftritt

Wenn mit dem Studium ein neuer Lebensabschnitt beginnt, verlässt man sein gewohntes Umfeld. Neugierig auf das, was kommt, geht man die ersten Schritte seines weiteren Weges. Es ist toll, sein Leben gestalten zu können und frei Entscheidungen zu treffen. "Jetzt geht es so richtig los - und mit einem Zuhause und echten Freunden an der Seite macht das alles noch mehr Freude. Genau das findet ein junger Erwachsener bei uns", erklärt Mario Protzmann. Er ist ein sogenannter "alter Herr" und auch heute noch fest mit der Darmstadtia verbunden.

Seit 1882 gibt es die Studentenverbindung Darmstadtia in Gießen. Bis heute haben die Hausbewohner und das Haus viel erlebt und durchlebt - doch immer bleibt, dass die Mitglieder freundschaftlich miteinander verbunden sind und eine Zeit lang ihr Zuhause teilten. "Die Grundidee der lebenslangen Freundschaften einer Verbindung hat mich schon immer fasziniert, nicht nur, weil ich familiär "vorbelastet" bin - mein Vater ist auch in einer Verbindung", erzählt Julius Wright, ein Darmstädter. Bei der Darmstadtia bekomme man also nicht nur ein kostengünstiges Zimmer, sondern gleich ein ganzes Zuhause, in dem gemeinsam gelebt, gelacht, gelernt und gefeiert wird.

"Genau. Wir veranstalten Feten im Haus, bei denen wir Kommilitonen und Kommilitoninnen oder Freunde einladen können. Regelmäßig organisieren wir Cocktailpartys, Gesellschaftsabende oder Grillnachmittage. Wir machen das, worauf wir Lust haben", erklärt Leo Kremer, ebenfalls ein Darmstädter. Und dabei seien sie sehr flexibel, auch, was die Wege in die Stadt angehe, denn das Haus liege sehr zentral, nach 10 Minuten Fußmarsch erreiche man die Innenstadt von Gießen.

Nickels Burmeister, ein dritter Darmstädter, erzählt, dass er schon mehrmals selbst erleben konnte, wie sehr sich der Bund gegenseitig unterstützt. Nicht nur bei Angelegenheiten im Studium - zum Beispiel während der Suche von Praktikumsplätzen oder Jobs -, auch bei privaten Problemen könne man auf die Unterstützung setzen. "Ich bin überzeugt, dass ihr euren Weg auch ohne die Darmstadtia machen werdet, aber ich sage euch auch: Ihr erlebt hier Dinge, die man sonst nirgends erleben kann", wendet Mario Protzmann sich abschließend an angehende Studenten oder alle Studenten, die auf der Suche nach einem tollen Zimmer in Gießen sind. Auf der neuen Internetseite gibt es unter anderem einen FAQ-Bereich und viele weitere Informationen rund um die Darmstadtia und das Studentenleben in Gießen

Mehr zu Darmstadtia - maximal - und Kontakt gibt es hier: www.landsmannschaft-darmstadtia.de

Keywords:Darmstadtia, Studentenverbindung in Gießen, Verbindung in Gießen, maximal, Zimmer für Studenten, Zimmer frei in Gießen, wohnen in Gießen, Wohngemeinschaft in Gießen, Studentenleben Gießen, ein Zuhause

adresse
von: WolfgangGerlach        den ganzen Artikel lesen



SC Lötters verhilft auskunft.de zur Bekanntheit



Die regionale Suchmaschine auskunft.de will als deutsche Alternative zu etablierten Suchmaschinen bekannter werden und setzt dazu auf die Bonner Agentur.

"Kenn ich nicht", "noch nie gehört", "muss ich mal googeln", so die Antworten der meisten Ansprechpartner, wenn der Name auskunft.de fällt. Eine regionale Suchmaschine, die im Vergleich zu Google noch wenig bekannt ist, auch wenn dort mehr als 7 Millionen Suchanfragen im Monat gestellt werden. Das gibt's doch gar nicht! Doch, gibt es. Damit sich das ändert und man auskunft.de kennenlernt, wurde die Bonner Agentur SC Lötters beauftragt.
"Uns waren zwei Dinge wichtig", erläutert Geschäftsführer Fabian Brüssel die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Lötters. "Erstens wollten wir einen regionalen Akteur und die Region damit stärken, denn wir wollen mit auskunft.de darauf hinweisen, dass es in Bonn nicht nur die großen Namen wie Telekom oder Start-Up Unternehmen in ihren Anfängen gibt. Zweitens wollten wir eine Agentur mit IT-Verständnis und da sind wir bei Dr. Christine Lötters und ihrem Team genau an der richtigen Adresse." Die Bonner Agentur hat besondere PR-Kompetenzen und Erfahrungen in der IT-Branche und gehört zu den Spezialisten im B2B-Bereich.
auskunft.de ist eine neue Suchmaschine für regionale Dienstleister. Betrieben wird die Suchmaschine, deren moderne Technik ähnlich ist wie bei Google, von der Alpha9 Marketing GmbH & Co. KG. Allerdings im Unterschied zum amerikanischen Anbieter natürlich auf Basis der deutschen Datenschutzrichtlinien. "Ziel von auskunft.de ist es, den regional agierenden KMUs als Vertriebsplattform zu dienen. Letztendlich wollen alle Anbieter nur eines, Kunden gewinnen und dies mit möglichst geringem Aufwand. Und genau dies kann man mit einem Eintrag auf auskunft.de", erläutert Lötters, die nach Kooperationspartner in der Region für Brüssel und sein Team aus "digital natives" sucht, um im Zusammenspiel mit lokalen Partnern deutlich zu machen, welches Potential auskunft.de für eben genau diese hat.
Aktuell arbeitet nahezu jeder Gewerbeverein, jede Stadt an eigenen Plattformen. "Das kann langfristig nicht der richtige Weg sein, denn der Kunde sucht nicht nach Anbietern oder Straßen, sondern nach Lösungen und Angeboten. Und freut sich, wenn er diese im angrenzenden Bezirk findet, was er bei der Suche auf einem stadtteilorientierten Branchenportal schlichtweg nicht möglich ist", schmunzelt Lötters, die genau da in einem ersten Schritt ansetzt.
Die etablierte Agentur soll Kontakt zu regionalen Unternehmen und Verbänden herstellen und helfen, auskunft.de bekannter zu machen und als Alternative zu Google und Co. zu etablieren. Eine regionale Agentur dafür zu engagieren, ergibt im Rahmen der Unternehmensphilosophie Sinn. "auskunft.de hat das Potenzial, groß zu werden", meint Lötters. "Und wir wollen ihnen durch gezielte Fachkommunikation und unterstützende Pressearbeit dabei helfen."

Keywords:SC Lötters, auskunft.de, Strategie- und Kommunikationsberatung, CSR, Pressearbeit, PR, Storytelling, Region, Bonn, Suchmaschine, Datenschutz, Alpha9,

adresse
von: Dr. ChristineLötters        den ganzen Artikel lesen



Gartner benennt GuardiCore als Cool Vendor für Enterprise-Sicherheit 2018



"Innovativ, wirkungsvoll und faszinierend": IT-Plattform GuardiCore Centra schützt Organisationen vor Angriffen auf Cloud- und Datacenter-Strukturen

GuardiCore, Innovator für Rechenzentrums- und Cloud-Sicherheit, hat es auf die Cool-Vendor-Liste 2018 geschafft, die das US-Marktforschungsinstitut Gartner jährlich erstellt. Mit der "Cool Vendor List" hebt Gartner außergewöhnliche Anbieter hervor, die aufgrund ihres hohen Marktpotentials beobachtet werden sollten. Zu den bisherigen Cool Vendors zählten beispielsweise der Cloud-Dienst Dropbox, die Social-Media-Plattform für Fotos und Videos Instagram und der Online-Marktplatz für private Reiseunterkünfte Airbnb.

"Die Ernennung als Gartner Cool Vendor ist eine wichtige Auszeichnung für uns", bemerkte Pavel Gurvich, CEO und Mitgründer von GuardiCore. "Wir helfen Organisationen dabei, ihre Cloud- und Datacenter-Umgebungen auf einfache Weise in Mikrosegmente zu unterteilen. So können sie ihre kritischen Systeme kontinuierlich überwachen, um Sicherheitsverletzungen durch Deception- und Threat-Intelligence-Technologien zu erkennen und ins Leere laufen zu lassen. Unser integrierter Ansatz ermöglicht Enterprise-Anwendern, aktuelle Risiken deutlich zu senken und die Komplexität beim Sicherheitsmanagement von IT-Umgebungen dauerhaft zu reduzieren."

Laut Gartner begegnen Cool Vendors den Herausforderungen des IT-Markts mit wegweisenden Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen, die aufzeigen, wie die Zukunft der IT aussehen könne. Die Enterprise-Plattform GuardiCore Centra ist die einzige Sicherheitslösung auf dem Markt, die mehrere Cloud- und Datacenter-Technologien für effektiven Datenschutz als einheitliches, skalierbares Sicherheitsprodukt bündelt. Durch Visualisierung des Datenverkehrs, Mikrosegmentierung, Erkennung von Bedrohungen, automatisierte Auswertung und Reaktion schützt GuardiCore die Datenübertragungen zwischen virtuellen und physischen Servern. Aktuell läuft 75 bis 85 Prozent der gesamten IT-Kommunikation in Rechenzentren zwischen Servern - und nicht zwischen Rechenzentren und der Außenwelt.

[Gartner spricht keine Empfehlungen für die Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus, die in den Publikationen der Organisation erwähnt werden. Ebenso wenig rät Gartner Technologienutzern, ausschließlich jene Anbieter auszuwählen, die die höchsten Bewertungen oder andere Einstufungen erhalten haben. Die Publikationen geben die Meinung von Gartner wieder und sollten nicht als Feststellung von Tatsachen interpretiert werden. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Studie inklusive Tauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.]

Keywords:Cloud, Datacenter, Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Security

adresse
von: HeikoScholz        den ganzen Artikel lesen



CONTACT Software und Eurotech bündeln IoT-Kompetenzen





CONTACT Software und Eurotech entwickeln in der Open Source Community Eclipse offene Standards für das industrielle Internet der Dinge. Beide Unternehmen werden nun Partner, um End-to-End-Lösungen für digitale Geschäftsmodelle bereitzustellen. Das neue gemeinsame Angebot verbindet Eurotechs Kompetenz im Edge Computing mit der Kernkompetenz von CONTACT Software, dem Cloud-Backend rund um den digitalen Zwilling und die damit verbundenen Prozesse.

Edge Computing ist umso gefragter, je mehr die Bandbreite im industriellen Internet der Dinge (IIoT) zum Flaschenhals wird. Eurotech liefert die Technologiekomponenten für das Daten-, Geräte- und Anwendungsmanagement im Feld, von der Cloud bis hin zu lokalen Computereinheiten. Sie bilden die Schnittstelle zwischen Sensoren, Maschinensteuerungen und dem CONTACT Elements for IoT Backend für digitale Geschäftsmodelle.

"Eurotechs Devices lassen sich problemlos über die Cloud-Infrastruktur ansteuern und anpassen", erklärt Frank Patz-Brockmann, Leiter Softwareentwicklung bei CONTACT. "So können wir vollständige Lösungen für anspruchsvolle IIoT-Szenarien realisieren, in denen es auf Echtzeit-Fähigkeit und schnelle Reaktion ankommt."

Eurotech baut die Brücke zu verschiedenen Maschinenprotokollen wie Modbus, OPC-UA oder Siemens S7 und bietet für seine Gateways eine Entwicklungsumgebung an, die als Meilenstein im Edge Computing gilt. "Die Flexibilität bei der Integration der Feldtechnologie in die Eurotech Gateways ist beeindruckend", sagt CONTACT-Manager Patz-Brockmann. "Und die Offenheit der Edge-Plattform ermöglicht uns, sie für viele IoT und Industrie 4.0 Anwendungsfälle einzusetzen."

Eurotechs Software Stack läuft in der quelloffenen Version Eclipse Kura auch auf dem Raspberry PI und anderen Minicomputern. Dieser Open Source Ansatz in Verbindung mit zusätzlichen Funktionen für die professionelle Nutzung machen das Unternehmen mit Sitz in Italien sowie starker Präsenz in Asien und den USA zu einem idealen Partner für CONTACT Software - und laut Gartner zu einem "notable vendor for IIoT".

"Wir freuen uns sehr, CONTACT Software als starken IoT Solutions Partner in unserem Ökosystem zu haben. CONTACTS Expertise und Softwareangebot für den Produktentwicklungsprozess ermöglichen nahtlos integrierte Lösungen für Kunden, die die Vorteile des IoT und einer erfolgreichen digitalen Transformation nutzen möchten", sagt Robert Andres, CSO der Eurotech Group.

Keywords:IoT, CONTACT, Eurotech

adresse
von: BarbaraScholvin        den ganzen Artikel lesen