Reise(Ver)führer weltweit: Zitate, Sprichwörter, Redensarten und Weisheiten aus aller Herren Länder

Jede Reise beginnt im Kopf - wenn die Gedanken schon mal auf die Reise gehen, auf eine Reise um die Welt...

Urlaub weltweit Gerade im Sommer steigt bei vielen Menschen die Lust zu reisen, obwohl natürlich auch jede andere Jahreszeit bestens für Urlaub und Ferien geignet ist. Je nachdem, ob der Traumurlaub nun darin besteht, eine unbekannte Stadt zu erkunden, ein fremdes Land kennenzulernen und in exotischen Gegenden neue Eindrücke zu sammeln, sich mit dem Bus durch halb Europa fahren zu lassen, zufrieden am Strand zu liegen und die Sonne zu genießen, weite Touristen auf ReisenWanderungen oder Radtouren zu unternehmen oder sich mit der Skiausrüstung in den Bergen einzuquartieren - Anregungen für den nächsten Urlaub gibt es mehr als genug.

Aber das Reisen kann noch mehr. Gerade auf Reisen, wenn man unterwegs ist, seine gewohnte Umgebung und seinen Alltag verlässt, macht man oft Erfahrungen, die belegen, dass man Dinge auch anders sehen und beurteilen kann.

Und schon ist man fast nebenbei und unbemerkt bei den ersten Weisheiten angelangt: "Jede Kultur ist anders, aber niemals falsch." Oder auch "Das Leben beginnt dort, wo deine Komfortzone aufhört." von Neale Donald Walsch trifft den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf.

Man kommt beim Reisen unweigerlich mit anderen Menschen in Kontakt - Menschen die anders denken, anders "ticken", Menschen anderer Nationalitäten und fremder Kulturkreise. Manches erscheint vertraut, manches wird man als gewöhnungsbedürftig empfinden.

Erfahrungsschatz in Volksweisheiten und Redensarten

In Sprichwörtern, Redensarten und Zitaten zeigen sich Weisheiten und Glaubenssätze, die über Jahrhunderte in bestimmten Ländern oder Völkern entstanden sind und ein erstes Gefühl für deren Lebensauffassung, Traditionen, Denkweise und Kultur vermitteln können. weltweit reisen

Dabei ist es egal, ob man "nur" im eigenen Land unterwegs ist oder als Fernwehgeplagter gleich mal bis zum Ende der Welt reist. Man kann überall Neues und Faszinierendes entdecken und etwas für das eigene Leben mitnehmen, es bunter und facettenreicher machen.

Indem man offen auf Menschen zugeht, die anders aussehen, anders denken und leben als man selbst, kann man auf Reisen oft sehr viel lernen und dazu kommen, eingefahrene Strukturen zu überdenken.

Nicht jeder Mensch muss so denken und handeln wie wir, aber gerade Querdenker bringen Bewegung in die Welt.
Und gerade deren Geistesblitze, Ideen, Überlegungen und Gedanken werden weitergegeben, in der Erinnerung wachgehalten und gehen oft in den Erfahrungsschatz vieler Generationen ein.




Reisezitate und Urlaubsweisheiten


Man hat keine Idee davon, wie groß und wie schön die Welt eigentlich ist, wenn man nicht Meere und Länder durchstrichen hat.
Georg Weerth an Heinrich Heine

Was gibt es in der Geschichte der Menschheit Schöneres, als die Entdeckungen! Zum ersten Male den Atlantik überqueren mit Christoph Columbus, den Pazifik mit Magellan, die Polarmeere mit Parry, Franklin, Dumont d'Urville und all den anderen, welch ein Traum! Ich kann kein Boot sehen, kein Kriegsschiff, keinen Frachtdampfer und keinen Fischerkahn, ohne dass der Wunsch in mir übermächtig wird, an Bord zu gehen.
Jules Verne

Reise: so viel du kannst, so weit du kannst, so lange du kannst. Man lebt nicht nur, um an einem Ort zu verweilen.
Unbekannt

Reisen bedeutet Grenzen zu überschreiten, auch die eigenen.
Wanda Rezat

Viele Fächer werden an unseren Schulen gelehrt, aber eines der wichtigsten fehlt: Reisekunde. Denn das intelligente Reisen, das Verständnis für fremde Länder und Völker, will gelernt sein.
Ernst John Steinbeck

Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer.
Annette Bopke

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon.
Jean Paul

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
Johann Wolfgang von Goethe

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt

Eine Reise ist ein vortreffliches Heilmittel für verworrene Zustände.
Franz Grillparzer

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben.
Theodor Fontane

Erst such dir einen Gefährten, dann erst begib dich auf die Reise.
Unbekannt

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Hermann Hesse

Reisen bildet.
Volksweisheit

Reisen ist die angenehmste, unpraktischste und kostspieligste Art des Belehrens - weshalb es auch die Engländer zu ihrer Spezialität gemacht haben.
Unbekannt

Reisen ist, in jedem Augenblick geboren werden und sterben.
Victor Hugo

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise. Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Wer allzeit bei dem Ofen sitzt, Grillen und die Hölzlein spitzt und fremde Lande nicht beschaut, der ist ein Aff in seiner Haut.
Unbekannt

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, Humor und dass man sich durch kleine widrige Zufälle nicht niederschlagen lasse.
Adolph Freiherr von Knigge

Wer von Anfang an genau weiß, wohin sein Weg führt, wird es nie weit bringen.
Napoleon Bonaparte

Nur unterwegs erfährt man das Gefühl märchenhafter Verwunschenheit.
Erich Kästner

Das Reisen dient in jüngeren Jahren der Erziehung, in reiferen der Erfahrung.
Francis Bacon

Wie es Leute gibt, die Bücher wirklich studieren, und andere, die sie nur durchblättern, gibt es Reisende, die es mit den Ländern ebenso machen: Sie studieren sie nicht, sondern blättern sie nur durch.
Ferdinando Galiani

Der kürzeste Weg zu sich selbst führt rund um die Welt.
Hermann Graf-Keyserling

Bevor wir die Reise um die Welt beginnen, sollten wir die Reise um uns selbst beendigen.
Denis Diderot

Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Karl Julius Weber

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Aurelius Augustinus

Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
Demokrit

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon andere deutsche Touristen dagewesen sind.
Kurt Tucholsky

Man entdeckt keine neuen Erdteile ohne den Mut zu haben alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide

Ich bin bereit überall hinzugehen, vorausgesetzt der Weg führt vorwärts.
David Livingstone

Wird das Reisen zu leicht und zu bequem gemacht so geht sein geistiger Sinn verloren. Allein ein gewisses Gefühl der Einsamkeit, das auf der Reise entsteht, führt den Menschen zum Nachdenken über den Sinn des Lebens.
Daisez Teitaro Suzuki

Man reist stets von etwas weg und zu etwas hin - zum Beispiel aus dem Alltag in die Ferne.
Sigismund von Radeki

Ich reise nicht, um an einem Ort zu gelangen, sondern um des Reisens willen.
Robert Louis Stevenson

Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.
Erwin K. Scheuch

Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müsste man es im Hauptberuf betreiben.
Walter Nissen

Die längste Reise, die ein Mensch machen kann, ist die Reise durch sein Innerstes.
Dag Hammerskjöld

Die Fremde ist herrlich, solange es eine Heimat gibt, die wartet.
Erika Mann

Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend.
Lord Hutton