Mit Reiseführern die Welt entdecken

"Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht.
Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt."
Lao-Tse

Reise und Urlaub sind mit vielen neuen Erlebnissen, Erfahrungen und Begegnungen verbunden und genau das ist es ja, was man unterwegs zu finden hofft. Manchmal fühlt es sich auch an, als würde Reisen gewisse Einschränkungen erfordern. Aber gleich darauf stellt sich die Frage: Sind dies wirklich Einschränkungen ?

Etwas, worauf man zu Hause und im Alltag nur allzugerne verzichten kann, nimmt man auf Reisen gern in Kauf - sei es bei einer Rundreise täglich in einem anderen Bett zu schlafen und eine Zeit lang "aus dem Koffer zu leben", je nach Reiseart vielleicht etwas unbequem im Zelt zu übernachten oder einfach nur ein bisschen weniger Komfort zu haben als gewohnt. Gerade das macht doch den Reiz aus - Freiheit und Unabhängigkeit zu genießen, Dinge zu tun, für die man sonst keine Zeit hat und den Alltag mit all seinen Verpflichtungen für einige Tage oder Wochen weit hinter sich zu lassen.

Reisetipps für günstig Reisen






Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Reiseführer Michael Müller Verlag – Neuerscheinungen März 2016

von: MyHolidayNet veröffentlicht am: 21.03.2016


Michael Müller Verlag Reiseführer

Der Monat Märzt hat sowohl in Hinsicht auf Reisen als auch auf Bücher zwei Highlights zu bieten: Da wäre zum einen die Internationale Tourismusbörse ITB in Berlin und zum anderen die Leipziger Buchmesse in Leipzig. Und auf beiden Messen sinf Reiseführer genau richtig. Auch der Michael Müller Verlag hat in diesem Monat wieder einige neue Bücher im Angebot – neben vier überarbeiteten und aktualisierten Reiseführern ist der Wanderführer "Schwäbische Alb" ganz neu im Verlagsprogramm.

Den ganzen Artikel Reiseführer Michael Müller Verlag – Neuerscheinungen März 2016 lesen »

Kategorie: Michael Müller Verlag | Tags: , , , , ,





Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Reiseführer Malta – Eine Insel voller Geschichte

von: MyHolidayNet veröffentlicht am: 14.03.2016


Malta - Inselhauptstadt Valetta

So klein wie die Insel ist, der ganze Archipel ist etwa so groß wie München, so groß ist ihre Vergangenheit. Malta kann auf eine 7000 Jahre alte und sehr bewegte Geschichte zurückblicken. Museen, Paläste, Kirchen und andere Baudenkmäler gehören auf Malta zum Pflichtprogramm und sind für viele Touristen wichtige Gründe, um die Inseln im Mittelmeer zu besuchen.

Den ganzen Artikel Reiseführer Malta – Eine Insel voller Geschichte lesen »

Kategorie: Reiseziele | Tags: , , , , , , , ,





Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Zika – Ein Virus auf Reisen durch die Tropen

von: MyHolidayNet veröffentlicht am: 18.02.2016


Ausbreitung des Zika-Virus in beliebten Reiseländern

Momentan werden vor allem Länder in Latein- und Südamerika vom Zika-Virus geplagt. Dessen rasante Ausbreitung, vor allem in Brasilien, bereitet vielen Menschen Sorge, da viele der betroffenen Länder beliebte Reiseziele für Touristen aus aller Welt sind. Obwohl auch in Deutschland einzelne Fälle bekanntgeworden sind, besteht nach Ansicht von Virologen nur eine verschwindend geringe Gefahr für Europa.

Den ganzen Artikel Zika – Ein Virus auf Reisen durch die Tropen lesen »

Kategorie: Rund ums Reisen | Tags: , , , , , , , ,





Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Reiseführer Belize – exklusives Taucherparadies und Reiseziel für Abenteurer

von: MyHolidayNet veröffentlicht am: 14.02.2016


Reisen nach Belize

In der ehemaligen britischen Kronkolonie Britisch-Honduras verwundert es nicht, dass neben Spanisch vor allem Englisch gesprochen wird, eine Sprache, die hier in Belize als einzigem Land in Mittelamerika auch Amtssprache ist. Auf einer Fläche von der Größe Hessens leben nur 300.000 Menschen und davon 70.000 in der „heimlichen“ Hauptstadt Belize City an der Karibikküste.

Den ganzen Artikel Reiseführer Belize – exklusives Taucherparadies und Reiseziel für Abenteurer lesen »

Kategorie: Reiseziele | Tags: , , , , , , ,





Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Reiseliteratur für die Osterreisezeit: Die Knöllchenbande … und das Geheimnis um die verschwundenen Ostereier

von: MyHolidayNet veröffentlicht am: 24.01.2016


Knöllchenbande auf Osterreise

Frühling – Osterurlaub – Reisen in die wunderschöne erwachende Natur
Endlich wieder Frühling und die Reisezeit in die grüne Natur beginnt aufs Neue. Die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen und sich über die vielen bunten Frühlingsblumen freuen. In den Osterferien mit der ganzen Familie verreisen und die leckeren Ostereier einmal nicht im heimischen Garten, sondern in einem fremden Territorium suchen.
Wer würde sich nicht darauf freuen?

Den ganzen Artikel Reiseliteratur für die Osterreisezeit: Die Knöllchenbande … und das Geheimnis um die verschwundenen Ostereier lesen »

Kategorie: Reiseliteratur | Tags: , , , , ,





Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Reiseführer Kenia – Tiere, Strände und Erholung in Ostafrika

von: MyHolidayNet veröffentlicht am: 12.01.2016


Reiseführer Kenia mit Kilimandscharo

Ein warmer Wind und ein strahlend blauer Himmel, von dem bereits am frühen Morgen die Sonne brennt, wie man es von Afrika erwartet, wecken bereits bei der Landung in Mombasa Lust auf ein Land, dass für seine Nationalparks, seinen Tierreichtum, seine spektakulären Landschaften und die atemberaubenden Strände am Indischen Ozean bekannt ist. Ein Urlaub in Kenia kann durchaus magisches Potential entfalten –
Karibu! Willkommen in Kenia.

Den ganzen Artikel Reiseführer Kenia – Tiere, Strände und Erholung in Ostafrika lesen »

Kategorie: Reiseziele | Tags: , , , , , , , ,





Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Reiseführer Weihnachtsmarkt – Traditionelle Weihnachtsmärkte in Deutschland

von: MyHolidayNet veröffentlicht am: 27.11.2015


Weihnachtsmarkt in Esslingen

In der Hektik und im Stress des Alltags merkt man manchmal gar nicht, dass man sich bereits in der besinnlichen Zeit befindet, in der eigentlich etwas Ruhe einziehen sollte. Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne Weihnachtsmärkte? Nicht nur den Kindern würde hier etwas fehlen, auch vielen Erwachsenen – zum Beispiel der herrlich winterliche Duft nach Tanne, Lebkuchen, Räucherkerzen und Glühwein. Aber auch das gemütliche Schlendern durch festlich beleuchtete Straßen und Gassen in weihnachtlicher Dekoration mit der ganzen Familie oder mit Freunden ist ein wunderbares Erlebnis. Warum also nicht mal einen Weihnachtsmarkt in einer anderen Stadt besuchen und das Ganze mit einer kleinen, romantischen Städtereise kombinieren?

Den ganzen Artikel Reiseführer Weihnachtsmarkt – Traditionelle Weihnachtsmärkte in Deutschland lesen »

Kategorie: Rund ums Reisen | Tags: , , , , , , , ,





Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Reiseführer Thüringen – DuMont Bildatlas Thüringen

von: MyHolidayNet veröffentlicht am: 26.11.2015


Wandern in Thüringen

Der Freistaat Thüringen mit der Landeshauptstadt Erfurt ist eines der kleineren Bundesländer Deutschlands. Als „Binnen-Bundesland“ grenzt es weder ans Ausland noch ans Meer – ja es liegt sogar so zentral, das gleich mehrere Orte im Nordwesten Thüringens für sich den Anspruch erheben, der exakte Mittelpunkt Deutschlands zu sein. Ob nun geografischer Mittelpunkt oder nicht – in puncto Urlaub und Erholung steht Thüringen neben anderen Regionen gewiss nicht abseits.

Den ganzen Artikel Reiseführer Thüringen – DuMont Bildatlas Thüringen lesen »

Kategorie: Bildband | Tags: , , , , , , ,





Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Reiseliteratur für Kinder: „Die Knöllchenbande … feiert Weihnachten“ – Winter- und Weihnachtsurlaub im Schnee

von: MyHolidayNet veröffentlicht am: 17.11.2015


Die Knöllchenbande auf Winterreise

Mit Kindern durch den Schnee stapfen … eine Schneeballschlacht veranstalten … einen Schneemann bauen und abends gemütlich am knisternden Kaminfeuer beisammen sitzen und Geschichten vorlesen. So kann ein schöner Winterurlaub für die ganze Familie aussehen!

Den ganzen Artikel Reiseliteratur für Kinder: „Die Knöllchenbande … feiert Weihnachten“ – Winter- und Weihnachtsurlaub im Schnee lesen »

Kategorie: Reiseliteratur | Tags: , , , , , , , , , ,





Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Winterurlaub in Italien – Schneezauber in den Dolomiten

von: MyHolidayNet veröffentlicht am: 08.11.2015


Winter in den Dolomiten

Wenn man Reinhold Messner glaubt, dann sind es die schönsten Berge der Welt – die Dolomiten. Erholung pur verspricht eine Auszeit in dieser grandiosen Berglandschaft. Die weltberühmte Gebirgsgruppe in den Alpen verteilt sich auf die fünf italienischen Provinzen Südtirol, Trentino, Belluno, Udine und Pordenone.

Den ganzen Artikel Winterurlaub in Italien – Schneezauber in den Dolomiten lesen »

Kategorie: Reiseziele | Tags: , , , , , , ,





alle Reise-Tipps:

Seiten: 1234



Reiseführer - so bunt und vielfältig wie die Welt, von der sie handeln

Gemütlich am Strand unter Palmen liegen und die Sonne genießen, eine unbekannte Stadt erkunden oder in fernen, exotischen Ländern neue Eindrücke sammeln - so stellt man sich seine Reisen vor und plant die Urlaubsziele. Und Urlaubsziele in Nah und Fern gibt es in Hülle und Fülle - wenn es denn keine Frage des Geldbeutels ist, dann ist es meist eine Frage der für das Reisen zur Verfügung stehenden Zeit, welche Urlaubsziele in Frage kommen.

Die Liste der Reiseziele, die man alle irgendwann gern besuchen würde, kann teilweise schon recht umfangreich sein. Und da fällt es auch nicht immer leicht, sich zu entscheiden und für den nächsten Urlaub festzulegen: eine fantastische Flugreise in den Süden, eine eindrucksvolle Schiffsreise auf Fluss oder Meer, eine Busreise zu den sehenswerten Zielen in Europa, einen Kurzurlaub für die kleine Auszeit zwischendurch oder doch lieber zuerst die Rundreise durch Südostasien, Kuba, Brasilien, Norwegen oder Kenia?

Schon der Weltreisende Marco Polo wusste: Wer reist, hat etwas zu erzählen. Oder man schreibt es auf und macht ein Buch daraus - einen Reiseführer der Tipps bereithält und vor Fehlern und Fettnäpfchen im fremden Land bewahrt. Und Reisen führen ja normalerweise in die Fremde, um Neues zu entdecken und Unbekanntes kennenzulernen.

Reiseblogs - Reiseerfahrungen und Reisetipps aus erster Hand

Bloggen erfreut sich großer Beliebtheit und das auch gerade im Reisebereich, denn ein guter Reiseblog kann ein ebenso guter Reiseführer sein.
Kein Wunder, kann man doch mit relativ einfachen Mitteln schnell und unkompliziert Texte und Bilder und damit eigene Meinungen und selbst gemachte Erfahrungen im Internet veröffentlichen und anderen Reisenden zugänglich machen.

Blogs gibt es zu nahezu jedem Reisethema. In Reiseblogs geht es naheliegenderweise um alles was mit Reisen, Urlaub und Ferien zu tun hat. Durch eigene Reiseerfahrungen der Autoren und gute Kenntnisse von Kultur, Land und Leuten des Reisezieles sind manche Reiseblogs wahre Fundgruben an Informationen, die an anderer Stelle in dieser Ausführlichkeit nur schwer oder gar nicht zu finden sind. Das betrifft vor allem exotische und ausgefallene Reiseziele weitab vom Massentourismus, aber auch alle Arten ungewöhnlicher Reiseunternehmungen: mit dem Fahrrad zum Nordkap, zu Fuß nach Indien oder mit dem Bus nach Australien....

Reisetipps für günstig Reisen
Home Reiseführer-Reisebuch-Blog RSS Feed-Reisebuch-Blog

Suche in den Reisebuch-Blogartikeln

Bookmark

Reise - Archiv





Blogverzeichnis - Bloggerei.de